Neuer „Tatort“-Kommissar war in Dänemarks königlicher Garde

Der neue Bremer „Tatort“-Kommissar Dar Salim war als junger Mann Mitglied der königlichen Leibgarde in Dänemark – und ist oft von asiatischen Touristen fotografiert worden.

 Dar Salim
picturedesk.com/dpa/Picture Alliance/Hein Hartmann

Nach der Matura habe er während seines Militärdienstes vier Monate lang Dienst vor dem Schloss Amalienborg in Kopenhagen geleistet, berichtete der 43 Jahre alte dänische Schauspieler der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Wahrscheinlich hängt mein Bild in vielen chinesischen und japanischen Küchen am Kühlschrank.“

Salim war als irakisches Flüchtlingskind mit seinen Eltern als Siebenjähriger über Syrien und Bulgarien nach Dänemark gekommen. Inzwischen ist er ein populärer Schauspieler in Dänemark, nun auch im „Tatort“-Team. Dort sei eine der größten Herausforderungen der Text, denn Deutsch ist nicht Salims Muttersprache.

Am Pfingstmontag ermittelt erstmals auch in ORF2 das neue Bremer Team. Neben Salim gehören Jasna Fritzi Bauer und Luise Wolfram dazu.