EU will 100 Millionen Impfdosen spenden

Die EU will dem internationalen Impfprogramm Covax sowie Entwicklungs- und Schwellenländern bis Ende des Jahres mindestens 100 Millionen CoV-Impfdosen spenden. Das kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute auf einem „Welt-Gesundheitsgipfel“ in Rom an.

Italiens Premier Mario Draghi sagte zur Eröffnung des digitalen Treffens von 20 wichtigen Industrie- und Schwellenländern (G-20), die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig internationale Zusammenarbeit sei.

Die Teilnehmer, darunter auch Microsoft-Mitgründer Bill Gates, wollen Erfahrungen aus dem Kampf gegen die Covid-19-Pandemie austauschen. Zum Abschluss soll es eine „Erklärung von Rom“ geben, ein Papier mit Grundsätzen zur Verhinderung künftiger Gesundheitskrisen. Damit wollen sich die G-20-Länder für vergleichbare Krisen besser wappnen. Italien führt innerhalb der G-20 derzeit den Vorsitz.