Entführung in Tschechien entpuppt sich als Geburtstagsscherz

Fünf Männer mit schwarzen Gesichtsmasken überfielen auf offener Straße eine Jugendliche, fesselten sie und warfen sie in den Kofferraum ihres Autos. Was wie ein schweres Verbrechen aussah, entpuppte sich in Tschechien als schlechter Geburtstagsscherz. „Der Einsatz endete so schnell, wie er begonnen hatte“, teilte eine Polizeisprecherin gestern in Karvina im Osten des Landes mit.

Nach dem besorgten Notruf eines Mannes, der die ganze Aktion von seinem Fenster aus beobachtet hatte, waren sofort alle verfügbaren Streifenbeamten der Bezirksstadt ausgerückt. Doch schließlich bestätigte das Geburtstagskind den Polizisten die Erklärung der vermeintlichen Entführer. Den Verursachern droht nun ein Bußgeldverfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit.