USA optimistisch, dass Nahost-Waffenruhe halten wird

Der US-Regierung ist optimistisch, dass die Nahost-Waffenruhe hält: Ihr liegen nach eigenen Angaben Zusagen vor, wonach die Waffenruhe eingehalten werden soll. Präsidialamtssprecherin Jen Psaki sagte heute in Washington, „relevante Beteiligte“ hätten „starke Zusicherungen“ gemacht, dass sie sich zu der Feuerpause bekannten.

Das Außenministerium in Kairo teilte zudem mit, Israels Außenminister Gabi Aschkenasi habe seinem ägyptischen Kollegen Sameh Schukri gesagt, Israel sei daran gelegen, dass es ruhig bleibe.

Die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas hält zumindest großteils. Wie es nun weitergeht, ist eine Frage der Diplomatie. Schon die Kampfpause geht zurück auf internationale Vermittlung. Jetzt wird einmal mehr eine nachhaltige Lösung angestrebt.

Lesen Sie mehr …