Zwei starke Erdbeben erschüttern China

Zwei starke Erdbeben haben gestern den Westen Chinas erschüttert. Nach Behördenangaben starben drei Menschen durch einen Erdstoß der Stärke 6,1 in der südwestlichen Region Yunnan, mindestens 27 weitere Menschen wurden laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua verletzt.

Wenige Stunden später wurde die dünn besiedelte Region Qinghai im Nordwesten des Landes von einem Beben der Stärke 7,3 erschüttert. Dort meldeten die Medien zunächst keine Opfer.

Laut Xinhua wurden Rettungskräfte in beide Regionen entsandt. In den Medien veröffentlichte Videos zeigten durch die Erschütterung hin-und herschwankende Deckenlampen und herabfallende Vasen sowie Menschen, die aus Furcht ins Freie rannten. Das chinesische Erdbebenwarnzentrum rief die Bevölkerung auf, sich von Gebäuden fernzuhalten.