Vulkanausbruch nahe Millionenstadt in DR Kongo

In der Demokratischen Republik (DR) Kongo ist gestern erstmals seit knapp 20 Jahren wieder der Vulkan Nyiragongo ausgebrochen. Viele Einwohnerinnen und Einwohner aus der nahe gelegenen Großstadt Goma flohen in Panik in Richtung der Grenze zu Ruanda.

Ausbruch des Vulkans Nyiragongo nahe kongolesischer Stadt Goma
APA/AFP/Moses Sawasawa

Ein Regierungssprecher des afrikanischen Landes rief die Bevölkerung zunächst zur Ruhe auf und erklärte, die örtlichen Behörden würden mit den Vulkanspezialisten in Goma die Lage beraten. Später wurde ein Evakuierungsplan für Goma in Kraft gesetzt.

Der Nyiragongo gehört zu dem weltweit aktivsten Vulkanen. Zuletzt war er im Jahr 2002 ausgebrochen. Damals hatten Lavaströme Goma erreicht. 250 Menschen starben, rund 120.000 wurden obdachlos.