Seilbahnunglück in Norditalien: Mehrere Tote

Bei einem Seilbahnunglück unweit des Lago Maggiore in Norditalien sind heute mindestens neun Personen ums Leben gekommen. Eine Kabine der Seilbahn auf der Strecke Stresa–Mottarone stürzte circa 100 Meter vor Ankunft auf dem Berg Mottarone ab.

In der Seilbahn befanden sich elf Menschen, unter den Verletzten sind auch zwei Kinder. Feuerwehrmannschaften waren bei der Bergung im Einsatz, berichteten italienische Medien.

Alle Straßen, die zum Mottarone-Berg auf einer Höhe von circa 1.420 Metern führen, wurden geschlossen, um die Bergungsarbeiten zu erleichtern. Hubschrauber waren bei der Bergungsaktion im Einsatz.

Nach dem Lockdown infolge der Pandemie war die Seilbahn erst am 24. April geöffnet worden. Sie verbindet die Seeortschaft Stresa mit dem Mottarone-Berg und fährt im 20-Minuten-Takt. Wegen des schönen Wetters waren unzählige Touristinnen und Touristen mit der Seilbahn unterwegs.