Israel will mit Juni Maßnahmen aufheben

In Israel sollen ab Juni alle im Kampf gegen die CoV-Pandemie verhängten Beschränkungen aufgehoben werden. „Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie werden alle Restriktionen auf israelischem Staatsgebiet ab dem 1. Juni aufgehoben“, teilte das Gesundheitsministerium gestern mit.

Gleichzeitig sollen jedoch Beschränkungen für Reisende aus dem Ausland in Kraft bleiben und womöglich sogar verschärft werden, um ein Einschleppen von Virusvarianten zu verhindern.

Halbe Bevölkerung vollständig geimpft

Inzwischen sind mehr als fünf Millionen Menschen und damit 55 Prozent der Bevölkerung zweifach geimpft. Derzeit haben nur vollständig Geimpfte oder Genesene mit einem „Grünen Pass“ Zugang zu Restaurants, Bars und Sporthallen. Ab Juni sollen auch Menschen, die nicht geimpft sind, überall Zutritt bekommen.

Maskenpflicht nur noch in geschlossenen Räumen

Seit Mitte April ist das Tragen von Masken auf öffentlichen Plätzen nicht mehr erforderlich, sondern nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und geschlossenen Räumen. Ab Juni soll die Maskenpflicht nur noch in geschlossenen Räumen gelten. Der Vorschlag des Gesundheitsministeriums muss noch von der Regierung gebilligt werden.

In den schlimmsten Phasen der Pandemie hatte Israel pro Tag rund 10.000 Neuinfektionen gezählt, in den vergangenen 24 Stunden wurden nur zwölf Menschen positiv auf das Coronavirus getestet.