Zwei Melonen in Japan für 20.000 Euro versteigert

In Japan haben zwei der berühmten Yubari-Melonen bei der traditionellen Auktion zum Saisonauftakt umgerechnet rund 20.000 Euro erzielt. Die 2,7 Millionen Yen seien das mehr als 22-Fache des Vorjahrespreises, gaben die Veranstalter heute bekannt.

Yubari-Melonen
APA/AFP/Jiji Press

2020 hatte ein Paar Melonen wegen der Pandemie noch den „Schnäppchenpreis“ von 120.000 Yen erzielt. Das war ein Bruchteil dessen, was zum Auftakt der Saison auf Japans nördlichster Hauptinsel Hokkaido normalerweise erzielt wird. So war im Jahr davor bei der traditionellen Auktion auf einem Großmarkt ein Melonenpaar noch zum Rekordpreis von fünf Millionen Yen ersteigert worden.

Die alljährliche Auktion wird als feierlicher Beginn der Auslieferung der Früchte abgehalten, die der ganze Stolz der Region sind. Yubari-Melonen werden unter höchst schwierigen Bedingungen im harten Winter Hokkaidos gezüchtet. Die Ernte beginnt im Mai und dauert bis zum August. Im normalen Handel kostet eine solche Melone ein paar Tausend Yen. Insgesamt wurden in diesem Jahr zum Saisonauftakt 466 der berühmten Melonen ausgeliefert.