GB: „Black Lives Matter“-Aktivistin angeschossen

Eine Anführerin der „Black Lives Matter“-Bewegung in Großbritannien liegt mit einer lebensgefährlichen Schussverletzung im Krankenhaus. Der 27-jährigen Sasha Johnson sei gestern Früh in den Kopf geschossen worden, teilte ihre Partei Take the Initiative mit. „Die Attacke ereignete sich in den frühen Morgenstunden nach zahlreichen Morddrohungen wegen ihres Aktivismus“, hieß es.

Sasha Johnson bei einer Demonstration
AP/Alberto Pezzali

Die Londoner Polizei sagte hingegen in der Nacht auf heute, es gebe bisher weder Hinweise auf einen gezielten Angriff noch auf Drohungen. Die Mutter zweier Kinder hatte im Sommer 2020 Proteste gegen systemischen Rassismus in Großbritannien mitorganisiert. Die Polizei rief Augenzeugen des Vorfalls auf, sich zu melden.