Hinweise auf Gipfel Biden – Putin verdichten sich

Die Vorbereitungen für ein Spitzentreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Kreml-Chef Wladimir Putin in Europa nehmen offenbar Form an.

Nach Konsultationen von Bidens Nationalem Sicherheitsberater Jake Sullivan mit dem Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, hieß es in einer in Washington und Moskau verbreiteten gemeinsamen Erklärung: „Das Treffen war ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung eines geplanten Gipfels zwischen den USA und Russland, dessen Termin und Ort zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird.“ Sullivan und Patruschew waren am Montag im Genf zusammengekommen.

„Normalisierung“ im beiderseitigen Interesse

„Die Gespräche verliefen konstruktiv und ermöglichten trotz noch bestehender Differenzen ein besseres Verständnis für die gegenseitigen Positionen“, hieß es in der Erklärung weiter. „Die Seiten brachten ihre Zuversicht zum Ausdruck, dass in einer Reihe von Bereichen für beide Seiten annehmbare Lösungen gefunden werden können.“

Man sei sich einig gewesen, „dass eine Normalisierung der amerikanisch-russischen Beziehungen im Interesse beider Länder wäre und zu globaler Berechenbarkeit und Stabilität beitragen würde“.