Erdogan tauscht erneut Zentralbanker aus

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat über Nacht bei der Führung der Zentralbank erneut einen Wechsel vorgenommen. Einer der vier stellvertretenden Gouverneure, Oguzhan Ozbas, sei entlassen worden, und Semih Tumen trete seine Nachfolge an, heißt es heute in einem im Amtsblatt veröffentlichten Dekret.

Tumen dient derzeit als Berater Erdogans und ist Leiter der Wirtschaftsabteilung an der TED-Universität in Ankara. Er war bereits von 2002 bis 2018 in verschiedenen Positionen bei der türkischen Zentralbank tätig.

Im März erzwang Erdogan den Wechsel an der Spitze der Zentralbank: Währungshüter Naci Agbal wurde zwei Tage nach einer Zinserhöhung zur Eindämmung der Inflation durch einen Vertreter der Regierungspartei ersetzt. Der Schritt führte zum Absturz der türkischen Lira.