Treffen Biden – Putin am 16. Juni in Genf

Am 16. Juni wird ein Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem russischen Staatschef Wladimir Putin stattfinden. Das gab das Weiße Haus heute bekannt. Biden, der im Juni nach Europa reisen wird, hatte Putin im April inmitten angespannter Beziehungen ein Gipfeltreffen in einem Drittstaat vorgeschlagen.

„Ganze Palette an Themen“

Bei dem Gipfel soll „die ganze Palette an Themen“ in den bilateralen Beziehungen angesprochen werden, sagte Bidens Sprecherin Jen Psaki. Österreich hatte sich offensiv als möglicher Gipfelort angeboten. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) telefonierte zu diesem Zweck auch mit Kreml-Chef Putin.

Der Kreml bestätigte, dass der russische Präsident an dem Treffen teilnehmen werde. Putin hatte lange offen gelassen, ob er Bidens Einladung annimmt. Die Beziehungen zwischen den USA und Russland waren zuletzt zusehends angespannt.

Bei den Gesprächen solle es auch um die Rüstungskontrolle und die strategische Stabilität in der Welt gehen. Eine Tagesordnung stehe aber noch nicht, hatte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow zuvor gesagt.

Treffen der Außenminister

Beide Seiten haben aber auch ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Vergangene Woche trafen sich US-Außenminister Antony Blinken und sein russischer Kollege Sergej Lawrow erstmals in der isländischen Hauptstadt Reykjavik. Beide Seiten sprachen anschließend von einem „konstruktiven“ Treffen.

Biden wird im Juni bei seiner ersten Auslandsreise als Präsident Europa besuchen. Er wird zunächst am G-7-Gipfel in der britischen Region Cornwall von 11. bis 13. Juni teilnehmen. Biden reist dann nach Brüssel weiter und nimmt dort am NATO-Gipfel vom 14. Juni und an einem EU-USA-Gipfel teil.