EMA entscheidet Freitag über Impfstoffzulassung für Kinder

Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) wird voraussichtlich am Freitag über die Zulassung des CoV-Impfstoffes der Hersteller Biontech und Pfizer für Kinder ab zwölf Jahre entscheiden.

Der zuständige Expertenausschuss werde am Freitag zu einer außerordentlichen Sitzung zusammenkommen, teilte die EMA heute in Amsterdam mit. Anschließend wolle die Behörde das Ergebnis bekanntgeben. Eine Zulassung gilt als wahrscheinlich.

Der deutsche Hersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten die Erweiterung der Zulassung des Impfstoffes für Zwölf- bis 15-Jährige beantragt. Bisher ist das Mittel in der EU nur für Menschen ab 16 Jahren zugelassen.

In den USA und Kanada darf das Mittel bereits bei Kindern angewendet werden. Nach Angaben der Hersteller zeigen Studien die sehr gute Wirksamkeit und Verträglichkeit des Präparats auch bei Kindern. Von den in der EU bisher zugelassenen vier Impfstoffen ist in der Union noch keiner für Kinder zugelassen.