Amazon kauft Hollywood-Studio MGM für 8,45 Mrd. Dollar

Der Onlineriese Amazon kauft das unter anderem für die James-Bond-Filme bekannte Hollywood-Studio Metro Goldwyn Mayer (MGM). Der Kaufpreis wird 8,45 Milliarden Dollar (rund 6,9 Mrd. Euro) betragen, wie beide Seiten heute mitteilten. Das MGM-Studio mit dem berühmten Löwen-Logo hat rund 4.000 Filme im Portfolio, neben den James-Bond-Agententhrillern auch Hollywood-Klassiker wie „Ben Hur“, „Rocky“ und „RoboCop“.

MGM produziert auch Fernsehserien wie „The Handmaid’s Tale“ und „Fargo“. Das 1924 gegründete Studio, eines der großen Studios der Goldenen Ära in Hollywood, gehört mehrheitlich der Investmentfirma Anchorage Capital Group.

Bond-Start mehrfach verschoben

MGM hat wie viele andere der Branche unter der Coronavirus-Pandemie gelitten, weil Kinos lange Zeit geschlossen waren. So wurde der Filmstart des neuesten James-Bond-Films „No Time to Die“ wiederholt verschoben, zuletzt auf den 8. Oktober.

Amazon bringt mit dem Kauf des berühmten Studios seine Ambitionen im Film- und Streamingsektor voran. Amazon hat mit Amazon Studios bereits eine Filmproduktionsgesellschaft und veröffentlicht auf seiner Streamingplattform Amazon Prime Video Serien und Filme.

Zweitgrößte Übernahme für Amazon

US-Medien hatten bereits vergangene Woche berichtet, dass Amazon MGM kaufen will. Es ist die zweitgrößte Übernahme in der Amazon-Geschichte nach dem Kauf der US-Lebensmittelmarkt-Kette Whole Foods im Jahr 2017 für 13,7 Mrd. Dollar (11,8 Mrd. Euro).