Zigarrenstummel Churchills für 4.200 Pfund versteigert

Ein Zigarrenstummel des britischen Ex-Premierministers Winston Churchill hat für mehr als 4.200 Pfund (4.850 Euro) den Besitzer gewechselt. Damit brachte das sieben Zentimeter kurze historische Andenken ein Mehrfaches des Schätzpreises ein, wie das Auktionshaus Bellmans heute mitteilte. Der passionierte Zigarrenraucher Churchill hatte den Stummel in den 1940er Jahren weggeworfen. Der Polizist Arthur Church, der den Premierminister begleitete, hob ihn auf. Bis jetzt war der Stummel im Besitz seines Enkels.

Versteigerter Zigarrenstummel von Winston Churchill
AP/PA/Gareth Fuller

Churchill (1874–1965) regierte das Vereinigte Königreich während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 1950er Jahren. Er wird von vielen Briten und auch vom amtierenden Premierminister Boris Johnson noch heute verehrt.

Das Interesse an seinen Andenken ist nach wie vor hoch: Erst im März erzielte ein Paar von Churchills Samtpantoffeln, auf denen in Gold dessen Initialen gestickt sind, bei einer Versteigerung 32.000 Pfund, das Doppelte des erwarteten Werts. Ein Brandy-Glas
Churchills wurde für 15.000 Pfund versteigert.