Bis zu 270.000 PCs für Schulen von Lenovo

Österreichs Schüler und Schülerinnen werden großteils mit Lenovo-Geräten in die neue Mittelschule bzw. ins Gymnasium starten. Die Firma gewann die Ausschreibung von bis zu 270.000 Windows-PCs für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe. Die erste Tranche von bis zu 90.000 Geräten sei schon heuer im Herbst fällig, die Lieferung strecke sich bis zum Herbst 2024, so Michael Neuhold von Lenovo Österreich.

Der Deal ist Teil des Achtpunkteplans des Bildungsministeriums zur IT-Ausstattung österreichischer Schulen, der in Summe ein Volumen von rund 250 Mio. Euro hat. Ausgeschrieben waren neben den Windows-PCs noch 120.000 Tablets von Apple, 100.000 Windows-Tablets, 12.000 Chrome-PCs mit dem Betriebssystem von Google und 10.000 Android-Tablets. Es seien noch nicht alle Zuschläge erfolgt, so Neuhold.

Lenovo habe das Angebot gemeinsam mit cancom abgegeben. Inkludiert ist eine vierjährige Garantie, allenfalls nötige Wartungsarbeiten wird cancom leisten. Sollten alle 270.000 Geräte bestellt werden, würde das Paket inklusive IT-Ausstattung rund 100 Mio. Euro kosten. Lenovo hofft noch darauf, dass auch eine Schulsoftware ausgeschrieben wird, die das derzeit verwendete Microsoft-Produkt MS Teams ersetzen könnte.