Brenner-Basistunnel könnte empfindlich teurer werden

Nachdem der Termin für die Fertigstellung des Brenner-Basistunnels zuletzt auf 2032 korrigiert worden ist, dürften nun auch die Kosten deutlich steigen.

Die österreichisch-italienische Tunnelgesellschaft BBT SE gehe mittlerweile von einer Kostensteigerung zwischen drei und fünf Prozent aus, berichtete die „Tiroler Tageszeitung“ („TT“, Donnerstag-Ausgabe). Damit würde sich der Bau um bis zu 500 Mio. Euro verteuern – auf 9,8 statt 9,3 Mrd. Euro.

Der im Rahmen der letzten Kostenschätzung in der Höhe von 9,3 Milliarden Euro großzügig eingeplante Puffer werde aufgrund der vorgenommenen Optimierungen schon jetzt voll ausgeschöpft, hieß es. Das Land Tirol übernimmt Kosten in der Höhe von 190 Mio. Euro.

Die Politik dränge nun die Eigentümer der Basistunnelgesellschaft, die Österreichischen Bundesbahnen und italienischen Staatsbahnen, so die „TT“, auf mehr Kommunikation mit dem Bundesland Tirol und mit Südtirol. Eine begleitende Arbeitsgruppe soll offenbar eingerichtet werden. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher (SVP) hatten zuletzt scharfe Kritik an der Verzögerung der Inbetriebnahme des Megaprojekts geübt.