Türkei fahndet nach flüchtigem Mafia-Boss

Nach schweren Vorwürfen gegen das Umfeld des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat die Oberstaatsanwaltschaft in Ankara die Festnahme des flüchtigen Mafia-Bosses Sedat Peker angeordnet.

Im Zusammenhang mit einer Ermittlung gegen Peker in Ankara sei dieser zur Fahndung ausgeschrieben worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu heute unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft. Die Anordnung sei schon gestern erlassen worden.

Gegen Peker wird laut Medienberichten schon seit 2019 wegen Führung einer kriminellen Organisation ermittelt. Im April gingen die türkischen Behörden gegen mutmaßliche Mitglieder von Pekers Bande vor und durchsuchten auch sein Haus in Istanbul.

Mit YouTube gegen Erdogan

Peker, der in Dubai vermutet wird, hat in den vergangenen Wochen mehrere Videos auf YouTube veröffentlicht, in denen er brisante Anschuldigungen gegen Mitglieder der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP erhebt. Dabei geht es etwa um Verwicklung in Drogenschmuggel, Korruption und unaufgeklärte Morde. Beweise legte Peker, der unter anderem wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung vorbestraft ist, bisher nicht vor.

Lesen Sie mehr …