Tony Awards werden im September vergeben

Mit den Theaterstücken und Musicals des New Yorker Broadway kommen nach der CoV-Pause auch die Tony Awards zurück.

Die Theaterpreise, die im vergangenen Jahr wegen der Pandemie nicht verliehen wurden, sollen bei einer Gala am 26. September wieder vergeben werden, teilten die Organisatorinnen und Organisatoren mit. Wie genau die Veranstaltung ablaufen wird und welche Stücke teilnahmeberechtigt sind, ist allerdings noch nicht klar.

Die Theater des Broadways sind wegen der Pandemie seit März 2020 größtenteils geschlossen. Mit 14. September dürfen die Säle aber wieder mit einer Kapazität von 100 Prozent genutzt werden. Zahlreiche beliebte Stücke wie „Hamilton“ und „Der König der Löwen“ haben schon eine Rückkehr angekündigt.

Der Bundesstaat New York – und vor allem die darin gelegene gleichnamige Millionenmetropole – waren im vergangenen Frühjahr zum Epizentrum der Pandemie in den USA geworden. Inzwischen hat sich das Infektionsgeschehen jedoch stabilisiert, die Zahl der Neuinfektionen war zuletzt stetig gesunken, und die Impfkampagne kommt rasch voran.