Pariser Museum der Geschichte umfangreich renoviert

Das Pariser Museum Carnavalet öffnet nach mehr als vierjährigen Renovierungs- und Umbauarbeiten morgen seine Türen. Es liegt im zentralen Pariser Marais-Viertel und ist der Geschichte der französischen Hauptstadt gewidmet – angefangen von ihren Ursprüngen, die über 2.000 Jahre zurückreichen, bis heute. Mit seiner Gründung im Jahr 1880 ist es das älteste Museum der Stadt. Die Kosten für die umfangreichen Arbeiten: über 58 Millionen Euro.

Ballsaal im Pariser Carnavalet-Museum
APA/AFP/Alain Jocard

Neue Ausstellungsräume wurden geschaffen und 3.800 Objekte aus der einzigartigen Sammlung restauriert, die die Geschichte der Stadt Paris widerspiegeln. Zu ihr gehören archäologische Überreste, alte Stadtansichten, Alltagsgegenstände und Erinnerungen an berühmte Persönlichkeiten.

Das Museum befindet sich in einem im Stil der Renaissance Mitte des 16. Jahrhunderts errichteten Stadtpalast. Im Jahr 1989 wurde es um das prächtige Stadthaus Le Peletier de Saint-Fargeau aus dem 17. Jahrhundert erweitert.