Seltene Variante im Westen Frankreichs aufgetreten

Im Westen Frankreichs ist bereits ein zweites Cluster einer sehr seltenen Coronavirus-Variante aufgetreten. Mindestens 37 Infektionen mit der Variante seien nachgewiesen worden, der Großteil in der Gemeinde Niort, teilten die französischen Behörden gestern mit. Es handelt sich um dieselbe Variante, die vergangene Woche bereits gehäuft in einem Viertel von Bordeaux nachgewiesen worden war.

Eine Verbindung zwischen den beiden Clustern konnte nicht nachgewiesen werden. Der als VOC 20I/484Q bezeichnete Stamm ist mit der britischen Variante des Coronavirus verwandt, weist aber eine zusätzliche Mutation (E484Q) auf.

In den kommenden beiden Wochen soll nun in Niort und La Gatine verstärkt auf das Coronavirus getestet werden. Kommende Woche sollen zudem 2.700 zusätzliche Impfdosen von Pfizer und Biontech und 1.500 zusätzliche Dosen von Moderna in Niort eintreffen. Die Variante VOC 20I/484Q wird von den französischen Behörden als „besorgniserregend“ eingestuft.