Bisher größte Demo gegen Sloweniens Premier Jansa

In Slowenien hat gestern die bisher größte Demonstration gegen die Regierung des rechtskonservativen Premiers Janez Jansa stattgefunden. Zehntausende Sloweninnen und Slowenen, die in der Hauptstadt Ljubljana die Straßen füllten, forderten Neuwahlen. Die Teilnehmerzahl wurde inoffiziell auf 40.000 Menschen eingeschätzt, berichteten slowenische Medien. Die Einwohnerzahl beträgt rund zwei Millionen.

Demonstration in Ljubljana
A

Bei dem „gesamtslowenischen Aufstand für vorgezogene Parlamentswahlen“, wie die Demo benannt wurde, haben sich laut Medien deutlich mehr Menschen versammelt als bei dem Großprotest vor einem Monat, an dem mehr als 10.000 Menschen gezählt wurden.

Neben den Fahrraddemonstranten, die seit einem Jahr jeden Freitag protestieren, beteiligten sich diesmal organisiert auch Gewerkschaften, Studierende, Pensionisten, Umweltorganisationen, Musiker und Künstler sowie Akademiker. Die linksgerichteten Oppositionsparteien unterstützten den Protest ebenfalls.

Die Demo fand nicht wie üblich auf dem Republikplatz statt, der mit Zäunen abgeriegelt und von der Bereitschaftspolizei geschützt wurde. Stattdessen besetzten die Menschen eine der Hauptkreuzungen, die in die Innenstadt führt, und legten den Verkehr lahm. Der friedliche Protest war von Musik und Reden begleitet. „Stopp dem Jansismus. Die Wahlen jetzt“ und „Regierung fällt“, skandierten die Demonstranten unter anderem.