50 Jahre diplomatische Beziehungen: Xi-Botschaft an Österreich

Anlässlich des 50. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und China hat der chinesische Präsident Xi Jinping an Bundespräsident Alexander Van der Bellen gestern eine Botschaft übermittelt. Nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua betonte Xi seine Bereitschaft, mit seinem österreichischen Amtskollegen beim gemeinsamen Bau der „Belt and Road Initiative“, besser bekannt als „Neue Seidenstraße“, zusammenzuarbeiten.

Xi unterstrich, dass er den chinesisch-österreichischen Beziehungen große Bedeutung beimesse und bereit sei, die chinesisch-österreichische freundschaftliche strategische Partnerschaft ständig auf neue Höhen zu bringen, zum Vorteil für die beiden Länder und ihre Völker. Laut Xinhua hob auch Van der Bellen in seiner Botschaft an Xi die Bedeutung der freundschaftlichen strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern hervor.

Ähnlich lautende Botschaften wurden Xinhua zufolge auch zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang sowie zwischen den Außenministern Alexander Schallenberg und Wang Yi ausgetauscht. Schallenberg betonte die „große Bedeutung der Zusammenarbeit“ zwischen beiden Ländern. Das zeige sich „ganz besonders bei den aktuellen globalen Herausforderungen“, wie etwa Gesundheits- und Umweltfragen, so der ÖVP-Außenminister.

28. Mai 1971

Am 28. Mai 1971 waren zwischen Österreich und der Volksrepublik China diplomatische Beziehungen aufgenommen worden. Erste Handelskontakte zwischen Österreich und China gehen auf das Jahr 1781 zurück. Die Geschichte der diplomatischen Beziehungen beginnt 1869 mit dem Abschluss des Vertrages zwischen Österreich-Ungarn und dem Kaiserreich China, der 1871 in Kraft trat.

Von 1896 bis 1917 gab es in Peking eine österreichisch-ungarische Gesandtschaft. Das alte Gesandtschaftsgebäude ist heute Sitz des „Forschungsinstituts für internationale Fragen“. In der Zwischenkriegszeit gab es keine Vertretung der Republik Österreich in China. Ab 1925 bestand ein Handelsvertrag. In den Jahren 1948/49 bestand kurzfristig eine Gesandtschaft mit Sitz in Nanjing, heißt es auf der Homepage des Außenministeriums.