Beschlagnahmte Instrumente
Carabinieri
Vor Grenzübergang Tarvis

Über 90 historische Instrumente sichergestellt

Vor dem Grenzübergang beim italienischen Tarvis haben Einsatzkräfte der Carabinieri Dutzende wertvolle Bratschen, Geigen, Celli und andere Streichinstrumente aus der Zeit zwischen 1550 und 1780 sichergestellt. Die historischen Instrumente sind Teil der Sammlung des verstorbenen kubanischen Musikers und lange als Musikdozent auch in Wien tätigen Jose Vazquez. Für die geplante Einfuhr nach Österreich fehlten Medienberichtenzufolge die dafür notwendigen Genehmigungen.

Die Beschlagnahmung sei nach Ermittlungen im Einklang mit den Sicherheitskräften aus Bologna erfolgt, heißt es dazu vonseiten der Carabinieri in Tarvis. Die Streichinstrumente befanden sich zusammen mit Gemälden, Partituren und anderen Gegenständen von hohem künstlerischem Wert in drei Lieferwagen.

In Summe wurden 150 Gegenstände entdeckt, darunter neben 95 Instrumenten auch eine antike chinesische Vase, vier Partituren und ein Ölgemälde mit Szenen von Musikanten aus dem 17. Jahrhundert.

Anzeige wegen illegalen Exports von Kulturgütern

Die Fahrzeuge waren von Bologna abgefahren und wurden auf der Autobahn A23 angehalten. An Bord befanden sich vier Personen – darunter zwei US-Bürger, die laut Agenturberichten von der zuständigen Staatsanwaltschaft Udine wegen versuchten illegalen Exports von Kulturgütern angezeigt worden seien. Den Berichten zufolge wollten die Brüder von Vazquez und dessen Witwe die Streichinstrumente nach Österreich einführen – auch gegen diese werde den Angaben zufolge ermittelt.

Im März an Folgen von CoV-Infektion gestorben

Die Instrumentensammlung von Vazquez gilt nach Angaben des Senders RAI als eine der weltweit größten dieser Art. Seit Jänner befand sich die Sammlung im Schloss Orsini-Odescalchi in Bracciano bei Rom, davor war sie im Museum San Colombano in Bologna und im Schloss von Duino in Triest ausgestellt.

Vazquez war im März im Alter von 70 Jahren im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben und galt als Virtuose auf dem Gebiet der „Alten Musik“. Er war unter anderem Direktor der Orpheon Foundation, einer Organisation, die sich rund um den Erhalt von alten Musikinstrumenten einen Namen machte. Ab 1982 unterrichtete Vazquez als Professor für Viola da Gamba an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.