„Prix Marulic 2021“ für Ö1-Hörspiel „Woyzeck“

Das Ö1-Hörspiel „Woyzeck“ nach Georg Büchner in der Hörspielfassung von Stefan Weber ist gestern mit dem „Prix Marulic“ in der Kategorie „Drama“ ausgezeichnet worden.

Für Bearbeitung, Regie und Sounddesign zeichnet Stefan Weber verantwortlich, das Ensemble bestand aus Markus Meyer als Woyzeck, Katrin Thurm als Marie, Matthias Franz Stein als Hauptmann, Wolfgang Hübsch als Doctor und Matthias Mamedof als Tambourmajor.

Weber, geboren 1962 in Bern, war einige Jahre Tonmeister am Schauspielhaus Zürich. Anschließend war er als freier Regisseur in Zürich und Bern tätig, später auch in Wien und Linz. Heute arbeitet er als freier Autor, Regisseur und Sounddesigner, insbesondere für die Bereiche Feature und Hörspiel bei Ö1.

Der „Prix Marulic“ ist ein internationaler Hörfunkpreis für Produktionen, die ältere Texte oder Stoffe, die vor der Erfindung des Radios entstanden sind, neu und auf zeitgenössische Weise dem Publikum nahebringen. Der Wettbewerb ist in die Kategorien „Drama“ (Hörspiel) und „Dokumentation“ (Feature) unterteilt und wird seit 1997 vom Kroatischen Rundfunk durchgeführt. 38 Programme aus 20 Ländern nahmen am Wettbewerb 2021 teil.