Vermisste nach Unfall in spanischem Containerhafen

Nach einem Schiffsunglück in einem spanischen Hafen sind zwei Männer als vermisst gemeldet worden. Das Frachtschiff „Nazmiye Ana“, das unter panamaischer Flagge fährt, war gestern am späten Abend im Hafen von Castellon im Osten des Landes während der Entladung von Containern gekentert, wie die spanischen Schifffahrtsbehörden gestern mitteilten.

Gekenterteres Containerschiff
APA/AFP/Jose Jordan

Drei Männer seien bei dem Unfall verletzt worden, einer von ihnen schwer, er liege in einem Krankenhaus der Stadt Castellon etwa 80 Kilometer nördlich von Valencia auf der Intensivstation, hieß es.

Bei den Vermissten handle es sich um einen 22-jährigen Angehörigen der Schiffsbesatzung, der aus Indien stamme, sowie um einen 36 Jahre alten spanischen Hafenmitarbeiter. Rund 150 Menschen seien Berichten zufolge an einer großangelegten Suchaktion beteiligt. Dabei würden unter anderem mehrere Taucher und auch zwei Unterwasserroboter eingesetzt. Der Hafen sei bis auf Weiteres geschlossen worden. Die Ursache des Unfalls blieb vorerst unbekannt.