Testkonzert mit 5.000 Menschen in Paris

In Paris ist gestern ein Innenraumkonzert mit 5.000 Besucherinnen und Besuchern über die Bühne gegangen. Es dient als Test, um die mögliche Ausbreitung des Coronavirus bei derartigen Veranstaltungen zu untersuchen.

Beim Auftritt der französischen Gruppe Indochine in einer Konzerthalle im Stadtteil Bercy waren nur Menschen zugelassen, die zuvor negativ getestet wurden. Während des Konzerts musste zudem eine Maske getragen werden.

Weiters wurde eine Kontrollgruppe von 2.500 Personen ausgewählt. Beide Gruppen werden nun im Laufe der nächsten Woche erneut getestet, um genauere Aufschlüsse über die allfällige Verbreitung des Virus unter den Konzertbesucherinnen und -besuchern zu erhalten. Das Ergebnis des Tests wollen die Pariser Behörden Ende Juni veröffentlichen. Ähnliche Veranstaltungen hat es zuvor auch in Spanien oder England gegeben.