Mindestens 25 Tote durch gepanschten Alkohol in Indien

In Indien sind mindestens 25 Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben. Zehn Verdächtige seien im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh wegen des Verkaufs der giftigen Getränke festgenommen worden, teilte die Polizei heute mit. Medienberichten zufolge wurde der schwarz gebrannte Alkohol in einem von zwei Brüdern betriebenen Geschäft verkauft.

Die Spirituosengeschäfte in Uttar Pradesh waren im Zuge eines Lockdowns zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie geschlossen worden. In einigen Bezirken dürfen sie seit dem 11. Mai wieder einige Stunden am Tag öffnen.

In Indien sterben jedes Jahr Hunderte Menschen durch illegalen Alkohol, der in Schwarzbrennereien hergestellt wird. Häufig wird hochgiftiges Methanol in das illegale Gebräu gepanscht. Methanol kann zu Blindheit, Leberschäden und bei größeren Mengen zum Tod führen.