Konservative gewinnen Parlamentswahl auf Zypern

Bei der Parlamentswahl in der Republik Zypern hat die konservative Demokratische Gesamtbewegung (DISY) das Rennen gemacht. Nach Auszählung fast aller Stimmen konnte die DISY rund 27,8 Prozent auf sich vereinen (2016: 30,7), wie die zypriotische Wahlbehörde gestern Abend mitteilte. Zweitstärkste Kraft ist die linke AKEL mit gut 22,3 Prozent (2016: 25,7 Prozent).

Beide großen, etablierten Parteien haben im Vergleich zur vergangenen Wahl jeweils rund drei Prozentpunkte eingebüßt. Auch die drittstärkste Partei, die demokratische DIKO, erzielte mit 11,3 Prozent weniger als beim vorherigen Urnengang (2016: 14,5 Prozent).

Einen Zuwachs um drei Prozentpunkte konnte hingegen die Rechtsaußenpartei Nationale Völkische Front (ELAM) erzielen, die auf knapp sieben Prozent kam. Auch die neu gegründete Partei Dimokratiki Parataxi (Demokratische Front) konnte aus dem Stand vier Prozent erzielen.

Das Ergebnis der Parlamentswahl hat keine direkten Folgen für die Regierung, gilt jedoch als Stimmungstest für die Präsidentenwahl im Jahr 2023. Zurzeit ist der konservative Politiker Nikos Anastasiades Präsident und führt die Regierung in dem EU-Land.