Bericht: VW will Konzerntöchter stärker beaufsichtigen

Der deutsche Autokonzern Volkswagen will einem Medienbericht zufolge seine Konzerntöchter stärker beaufsichtigen und plant dafür eine neue Führungsebene.

Zwei für das Tagesgeschäft zuständige Vorstände sollten direkt unterhalb des Gesamtvorstands eingesetzt werden, berichtete die „Automobilwoche“ ohne Angabe von Quellen. VW-Chef Herbert Diess wolle so sicherstellen, dass die Töchter enger zusammenarbeiteten, noch gebe es zu viele Reibungsverluste und Doppelentwicklungen.

Einer der beiden neuen Vorstände solle sich um die Premiumtöchter kümmern, einer um die Volumenmarken. Vorgesehen seien zunächst zwei altgediente Manager.

Bisher sind für die Zusammenarbeit dem Bericht zufolge die Sprecher der Markengruppen zuständig: Audi-Chef Markus Duesmann für das Premiumsegment, Porsche-Chef Oliver Blume für Sport- und Luxuswagen und Diess selbst für die Volumenmarken. Interessenkonflikte aufgrund der Doppelfunktionen sollten mit den neuen Spitzenpositionen ausgeräumt werden.