Mückstein: Tests bleiben zumindest über Sommer gratis

Die CoV-Tests werden zumindest noch einige Monate gratis sein. „Testen bleibt jedenfalls über den Sommer gratis“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gestern Abend in der ORF-Diskussionssendung „Im Zentrum“.

Beim von der Regierung angekündigten Zeitplan, bis Ende Juni allen Impfwilligen die erste Dosis ermöglichen zu wollen, bleibt Mückstein trotz Zweifeln einzelner Bundesländer: „Das ergibt sich aus den nach Österreich gelieferten Impfstoffdosen.“

"Im Zentrum: Zwischen Optimismus und Sorglosigkeit – wie viel Freiheit erlaubt die Pandemie?

In Österreich fallen die Inzidenzwerte weiter, die Situation auf den Intensivstationen entspannt sich, die Ampelkommission hat das gesamte Bundesgebiet auf Gelb und die Kategorie „mittleres Risiko“ eingestuft. Die Bundesregierung hat in der Gastronomie und dem Handel weitere Lockerungen beschlossen. Kommen die Lockerungen zu schnell? Wann wird die „Herdenimmunität“ erreicht? Ist die Pandemie überstanden, oder droht eine neue Welle im Herbst? Wie viel Zuversicht ist beim Reisen tatsächlich angesagt?

Für Luftfilter in Schulgebäuden

Die zuletzt noch zur „impfbaren Bevölkerung“ hinzugekommenen Zwölf- bis 15-Jährigen werde man aber erst im Juli und August impfen können, so Mückstein. Er sprach sich dezidiert dafür aus. Der Gesundheitsminister wäre außerdem dafür, die Schulen mit Luftfiltern auszustatten: „Ich bin dafür, das ist eine gute Idee.“

Die Virologin Dorothee Von Laer geht davon aus, dass das Coronavirus dauerhaft bleiben und wie die Grippe jährlich zu schweren Atemwegserkrankungen führen wird: „Wie man gegen die Grippe im Herbst impft, wird man auch gegen Corona im Herbst impfen.“