Größter Anstieg seit Monaten: 20 Fälle in chinesischer Provinz

Mit 20 neuen lokalen Infektionen an einem Tag hat China die größte Zahl neuer CoV-Fälle seit Monaten verzeichnet. Wie die Nationale Gesundheitsbehörde heute mitteilte, wurden sämtliche Fälle in der südchinesischen Provinz Guangdong registriert, wo allein in der Provinzhauptstadt Guangzhou 18 neue Infektionen gemeldet wurden.

Nachdem dort bereits in den vergangenen Tagen Fälle aufgetreten waren, wiesen die Behörden Bewohnerinnen und Bewohner einiger Straßenzüge im Bezirk Liwan an, zu Hause zu bleiben. Zudem wurden Massentests durchgeführt. Menschen, die die Stadt per Flugzeug, Bus oder Bahn verlassen wollen, müssen einen negativen CoV-Test vorlegen.

China hat die Pandemie bereits seit dem vergangenen Jahr weitgehend im Griff. Zwar kam es noch gelegentlich zu lokalen Ausbrüchen wie nun in Guangzhou, jedoch wurden diese schnell wieder unter Kontrolle gebracht.

Zuletzt hatten Staatsmedien berichtet, im Kampf gegen das Coronavirus seien 600 Millionen Impfdosen verabreicht worden. Zuletzt wurden innerhalb von nur fünf Tagen 100 Millionen Menschen geimpft.