Vietnam setzt internationalen Flugverkehr nach Hanoi aus

Vietnam setzt den internationalen Flugverkehr nach Hanoi aus. Von morgen bis zum 7. Juni dürfen Flüge aus dem Ausland nicht mehr in der Hauptstadt landen, wie die Regierung mitteilte. Starts vom Noi Bai International Airport unterliegen der Regelung aber nicht.

Zu Inlandsflügen wurden keine Angaben gemacht. Die Maßnahme soll dabei helfen, die Coronavirus-Pandemie im Zaum zu halten. Auch ankommende Flüge auf dem Tan Son Nhat Airport von Ho-Chi-Minh-Stadt sind nach Regierungsangaben ausgesetzt, und zwar bereits seit Donnerstag.

Vietnam war es bis Ende April gelungen, die Pandemie weitgehend unter Kontrolle zu halten. Doch seitdem sind die Fallzahlen gestiegen. Mehr als die Hälfte aller 7.236 bestätigten Infektionen wurden in diesem Zeitraum registriert. Insgesamt weist das Land mit seinen 98 Millionen Einwohnern aber nach wie vor eine der niedrigsten Fallstatistiken aus.

Massentests in Ho-Chi-Minh-Stadt

Gestern wurde zudem bekannt, dass die vietnamesischen Behörden nach der Entdeckung einer neuen Variante des Coronavirus die gesamte Bevölkerung von Ho-Chi-Minh-Stadt testen lassen wollen. Das frühere Saigon ist mit rund 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt des kommunistisch regierten südostasiatischen Landes.

Lesen Sie mehr …