Slowakischer Landwirtschaftsminister zurückgetreten

Der slowakische Landwirtschaftsminister Jan Micovsky ist zurückgetreten, nachdem eine seiner höchsten Beamtinnen unter Korruptionsverdacht festgenommen wurde. Der Minister habe seine schriftliche Rücktrittserklärung heute in der Präsidentschaftskanzlei abgegeben, teilte das Agrarministerium auf seiner Website mit. Die Präsidentschaftskanzlei bestätigte das gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur TASR.

Micovsky hatte seine Demission bereits vor einer Woche angekündigt. Er fühle sich verantwortlich für das Fehlverhalten der Chefin des Staatlichen Bodenfonds (SPF), da er sie ernannt habe. Der SPF ist für die Verwaltung und Verpachtung der in Staatsbesitz befindlichen Agrarflächen zuständig.

Gerade weil es im SPF immer wieder Fälle von Korruptionsverdacht gegeben hatte, setzte Micovsky bei seinem Amtsantritt vor einem Jahr den damaligen SPF-Chef ab und ernannte die Agrarexpertin Gabriela Bartosova zur Nachfolgerin.

Sie sei ihm von der konservativ-populistischen Regierungspartei Gewöhnliche Leute und Unabhängige Persönlichkeiten (Olano) als Kämpferin gegen Korruption präsentiert worden. Doch am 19. Mai nahm eine Spezialeinheit der Polizei Bartosova und mehrere mutmaßliche Komplizen fest. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, selbst ein Korruptionsnetz betrieben zu haben.