In Indien entdeckte Variante heißt laut WHO nun „Delta“

Die zuerst in Indien entdeckte, besonders ansteckende CoV-Variante B.1.617.2 heißt nun „Delta“. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat beschlossen, die einzelnen Varianten nach dem griechischen Alphabet zu benennen, wie sie gestern Abend mitteilte. Damit soll vermieden werden, dass Länder oder Regionen mit bestimmten Virusvarianten in Verbindung gebracht und Menschen, die dort leben oder von dort kommen, diskriminiert werden.

Nach dem neuen Schema heißt die zuerst in Großbritannien aufgetauchte Virusvariante B.1.1.7 nun „Alpha“, die in Südafrika entdeckte Variante B.1.351 „Beta“ und die in Brasilien zuerst nachgewiesene Variante P.1 „Gamma“. Das sind die zurzeit von der WHO aufgeführten „besorgniserregenden Varianten“. Weitere „Varianten von Interesse“ sind ebenfalls mit Buchstaben aus dem griechischen Alphabet versehen worden.