Facebook und Google mit Nine Entertainment einig

Vor dem Hintergrund des neuen Mediengesetzes in Australien haben Facebook und Google nun auch mit Nine Entertainment eine Einigung erzielt. Das australische Multimedia-Unternehmen teilte heute mit, dass es mit Google und Facebook mehrjährige Verträge über die Lieferung von Inhalten im Rahmen des neuen australischen Gesetzes für Nachrichtenmedien unterzeichnet habe.

Der Deal beinhalte die Lieferung von Inhalten für Googles „News Showcase“ für fünf Jahre und für eine ähnliche Facebook-Plattform für drei Jahre. Das in Sydney ansässige Unternehmen erwarte für die Verlagseinheit nun ein Wachstum von 30 bis 40 Millionen australischen Dollar (rund 19 bis 25 Mio. Euro) im Geschäftsjahr 2022. Weitere Einzelheiten gab Nine Entertainment nicht bekannt.

Google werde zudem seine Marketingaktivitäten im Nine-Netzwerk ausweiten, schrieb der Herausgeber der Zeitungen „Australian Financial Review“, „The Age“ und „The Sydney Morning Herald“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Neues Mediengesetz seit Ende Februar

In Australien müssen Internetplattformen nach einem von den US-Tech-Konzernen scharf kritisierten Mediengesetz seit Ende Februar für Inhalte zahlen, die Nutzerinnen und Nutzer und Werbeeinnahmen auf ihre Plattformen bringen. Australien war das erste Land weltweit, das einen entsprechenden Kodex aufstellte.