Foxconn-Gründer will Biontech-Vakzin für Taiwan kaufen

Der Foxconn-Milliardär Terry Gou will für Taiwan den vom deutschen Unternehmen Biontech zusammen mit dem US-Konzern Pfizer entwickelten Covid-19-Impfstoff kaufen. Der Gründer des taiwanesischen Apple-Zulieferers beantragte bei der Regierung angesichts steigender Infektionen auf der Insel den Kauf von fünf Millionen Dosen, nachdem diese auf Druck der Opposition den Import über Unternehmen, religiöse Gruppen und auf kommunaler Ebene erlaubt hatte.

Die taiwanesische Regierung will den Antrag nach Angaben von Gesundheitsminister Chen Shih-chung nun prüfen. Gou hatte am Wochenende gesagt, er hoffe, die Dosen ohne Zwischenhändler von Deutschland nach Taiwan transportieren zu können.

Ein eigener Vertrag zwischen dem Inselstaat und Biontech scheiterte zu Jahresbeginn nach Angaben der taiwanesischen Regierung auf Druck von China – was die Volksrepublik zurückweist. Seit Langem schwelt der Konflikt zwischen Taiwan und der Volksrepublik, die Taiwan als Teil ihres Territoriums betrachtet.

Das chinesische Unternehmen Fosun Pharma hatte im Frühjahr 2020 mit Biontech eine Lizenzvereinbarung zur Entwicklung und Vermarktung des Covid-19-Impfstoffs des deutschen Unternehmens in China, Hongkong, Macao und Taiwan geschlossen. Taiwan will jedoch nur mit Biontech direkt verhandeln und hatte erklärt, Impfstoffen aus China nicht zu vertrauen.