Bericht: Kim Jong Un führt „Ersten Sekretär“ ein

In Nordkorea strukturiert Machthaber Kim Jong Un einem Agenturbericht zufolge die Staatsspitze um. Als zweitwichtigster Posten nach dem des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei (KP) solle der eines „Ersten Sekretärs“ eingeführt werden, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap heute unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Insider.

Aufgabe des „Ersten Sekretärs“ solle unter anderem die Leitung von Treffen in Vertretung von Kim sein. Für das Amt sei wahrscheinlich Politbüro-Mitglied Jo Yong Won vorgesehen, einer der engsten Weggefährten von Kim, der im Jänner mit der Übernahme des KP-Generalsekretärspostens seine Macht zementierte.

Die Agentur berichtete, Kim wolle den Einfluss der Partei auf die Regierung stärken. Sein Vater hatte dagegen die Rolle des Militärs ausgebaut. Indiz für den Kurswechsel seien die überarbeiteten Statuten der KP. Der von Kims Vater geprägte Schlüsselbegriff der „Militär-zuerst-Politik“ tauche dort nicht mehr auf.