Testsystem in Schulen bleibt zumindest bis Ferienbeginn

Das Coronavirus-Testsystem in den Schulen wird bis zum Ferienbeginn bestehen bleiben. Über das Vorgehen ab Beginn des kommenden Schuljahrs ist noch nicht entschieden, sagte ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann heute am Rande einer Pressekonferenz. Im Endeffekt werde das vor allem von den Infektions- und Inzidenzzahlen abhängig sein.

Derzeit muss in den Schulen grundsätzlich dreimal die Woche ein „Nasenbohrertest“ absolviert werden, um am Unterricht teilnehmen zu können. Außerdem gilt die „3-G-Regel“: Ausnahmen gibt es also für geimpfte und genesene Schüler und solche, die sich an anderen befugten Stellen einem PCR- oder Antigen-Test unterziehen.

Das Testsystem koste Zeit und Mühe, meinte Faßmann. Wenn die Inzidenzen im Herbst tatsächlich gering sind, müsse man sich überlegen, ob man nicht etwa regional differenzieren könne.