Herzog neuer israelischer Präsident

Bereits in der ersten Runde ist die Wahl des neuen israelischen Staatspräsidenten entschieden worden: Jitchak Herzog wird ab 10. Juni Nachfolger von Reuven Rivlin. Er erhielt mit 87 Stimmen eine klare Mehrheit in der Knesset mit 120 Abgeordneten. Der ehemalige Chef der Arbeitspartei setzte sich gegen die eher konservative Kandidatin Mirjam Perez, eine ehemalige Schuldirektorin, die sich nach dem Tod ihrer beiden Söhne bei Kriegseinsätzen gesellschaftspolitisch engagierte, klar durch.

Jitchak Herzog und Reuven Rivlin schütteln die Hände
AP/Ronen Zvulun

Der 60-jährige Herzog wird der elfte Präsident, der vor allem eine formale Funktion, aber etwa bei der Regierungsbildung ähnlich wie in Österreich den Prozess leitet. Er war 15 Jahre lang Abgeordneter und hatte mehrere Ministerposten inne. Er ist der Sohn des sechsten Präsidenten Chaim Herzog und dessen Frau Ora.

Das aus israelischer Sicht Ungewöhnliche war der ruhige und wertschätzende Umgang der beiden vor der Wahl in einem Land, das gesellschaftlich tief gespalten ist und in dem heute die Frist für die Koalitionsbildung endet. Parallel zur Präsidentschaftswahl laufen die Koalitionsverhandlungen, die die Ablöse des Langzeitregierungschefs Benjamin Netanjahu bedeuten würde, auf Hochtouren.