Polen lockert Beschränkungen weiter

Polen hat die Lockerung weiterer CoV-Beschränkungen angekündigt. Ab Sonntag werde die Zahl der Menschen, die an einer Feier teilnehmen dürfen, von bisher maximal 50 auf 150 erhöht, sagte Gesundheitsminister Adam Niedzielski heute in Warschau. „Trotz gestiegener Mobilität beobachten wir, dass die Zahl der Neuinfektionen und der belegten Krankenhausbetten zurückgeht.“

Auch Konferenzen und Messeveranstaltungen sollen ab 6. Juni wieder möglich sein – unter der Voraussetzung, dass mindestens 15 Quadratmeter Platz pro Teilnehmerin und Teilnehmer vorhanden sind. Vollständig geimpfte Menschen werden bei diesen Limits nicht mitgezählt. Weitere Lockerungen für die Ferienzeit will die Regierung in der kommenden Woche bekanntgeben.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von heute lag die Zahl der Neuinfektionen binnen eines Tages bei 664, im gleichen Zeitraum starben 128 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Bisher wurden 20,5 Millionen Impfdosen verabreicht. Gut 7,3 Millionen Menschen sind vollständig geimpft. Polen hat knapp 38 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.