FPÖ berät am Montag weiter über Hofer-Nachfolge

Nach dem überraschenden Rücktritt von FPÖ-Obmann Norbert Hofer leitet der an Jahren älteste Vizeobmann, Harald Stefan, die Partei vorübergehend. Am Montag wird das Parteipräsidium zusammenkommen, um über die Abhaltung eines Parteitags, bei dem eine Obmannwahl stattfinden wird, zu entscheiden. Das verkündete der Notar und freiheitliche Justizsprecher Stefan heute gemeinsam mit FPÖ-General Michael Schnedlitz.

Die Pressekonferenz bestand aus kurzen Statements der beiden Politiker und wurde ohne Fragemöglichkeit beendet. Das Präsidium am Montag werde den weiteren Vorgang abstimmen und koordinieren sowie ein Datum für den Parteitag, bei dem ein Nachfolger Hofers gewählt wird, bestimmen, kündigte Stefan an.

Er und Schnedlitz erklärten Hofers Rücktritt mit dem gesundheitlichen Zustand des Obmanns. Sie bedankten sich bei Hofer für dessen jahrelangen Einsatz und versuchten die Partei als geeint darzustellen.

Hofer habe die FPÖ im Jahr 2019 „dankenswerterweise nach dem Ibiza-Debakel übernommen“, sagte Schnedlitz – und sie in ein „ruhigeres Fahrwasser“ geführt. „Norbert Hofer hat auch bewiesen, als Mensch, dass er eine Kämpfernatur ist“, verwies auch er auf Hofers Gesundheit, die bis heute an den Folgen eines Paragleitunfalls vor vielen Jahren leidet.