Ampel: Salzburg neu im gelb-grünen Bereich

Die Infektionszahlen gehen weiter nach unten, und das lässt sich auch an der CoV-Ampel ablesen. Mit Salzburg hat sich gestern nach Informationen ein zweites Bundesland zum Burgenland in die gelb-grüne Zone gesellt, die geringes Risiko ausdrückt. Auch Kärnten ist schon an diesem Bereich. Hohes Risiko (orange) gibt es nur in Tirol und Vorarlberg, das unverändert mit Abstand die schlechtesten Zahlen hat. Mittleres Risiko (gelb) herrscht im Rest des Landes.

Vergangene Woche hatte man die Kriterien für die Farbgebung verändert, womit es jetzt schon fünf Farben auf der Ampel gibt. Neu ist die Kategorie für sehr geringes Risiko, die bis zu fünf Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern reicht – grün.

So gut sind die Werte dann doch noch in keinem Bundesland. Das Burgenland mit einer 7-Tage-Inzidenz von 21,4 und einer risikoadjustierten Bilanz von 16,4 wurde aber eine zweite Woche in Folge wieder auf geringes Risiko, also gelb-grün, geschaltet.

Salzburg ist nun ebenfalls in beiden Kategorien unter der Grenzmarke 25, womit auch dort offiziell nur ein geringes Verbreitungsrisiko vorhanden ist. Kärnten unterschreitet die Marke zumindest in der risikoadjustierten Inzidenz, die auch Faktoren wie Alter der Patientinnen und Patienten, Zahl der Tests und Ähnliches berücksichtigt.

Außer den zwei westlichsten Bundesländern fallen alle anderen in den Bereich des mittleren Risikos, werden also gelb eingestuft.