Covax-Geberkonferenz sammelt 2,4 Milliarden Dollar ein

Bei einer virtuellen Geberkonferenz für die internationale Coronavirus-Impfinitiative Covax sind 2,4 Milliarden Dollar (1,9 Mrd. Euro) an zusätzlichen Mitteln zusammengekommen – rund 400 Millionen mehr als erhofft. Dank der gestern zugesagten Spenden kann die Initiative eigenen Angaben zufolge 1,8 Millionen weitere Impfdosen gegen das Coronavirus für Menschen in armen Ländern bereitstellen.

Der von Japan und der Impfallianz GAVI organisierte Gipfel hatte sich zum Ziel gesetzt, zwei Milliarden Dollar von Gebern aus dem staatlichen und privaten Sektor einzutreiben. Das Geld kommt zu bereits eingesammelten 6,3 Milliarden Dollar hinzu.

Die Impfstoffe, die im Jahr 2021 und Anfang 2022 ausgeliefert werden sollen, sollen knapp 30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in mehr als 90 armen Ländern schützen. Indien werde aufgrund seiner Größe 20 Prozent der insgesamt verfügbaren Dosen erhalten, sagte der GAVI-Vorsitzende Seth Berkley.