Hälfte der Erwachsenen in GB zweimal geimpft

Jeder zweite Erwachsene in Großbritannien ist mittlerweile vollständig gegen CoV geimpft. „Ein weiterer wichtiger Meilenstein heute“, twitterte die zuständige Staatssekretär Nadhim Zahawi heute.

„50 Prozent aller Erwachsenen in Großbritannien haben nun den Schutz von zwei Impfdosen.“ Mehr als drei Viertel der Erwachsenen haben bisher eine erste CoV-Impfung erhalten.

Impfwettlauf gegen Mutation

Die Briten befinden sich derzeit im Wettlauf der Impfungen mit der wohl sehr ansteckenden, zunächst in Indien entdeckten CoV-Mutation B.1.617.2.

Derzeit sind die Fallzahlen mit einer 7-Tage-Inzidenz von rund 32 noch immer recht niedrig – allerdings hat der Anteil der Variante in den vergangenen Wochen rapide zugenommen. Wegen der höheren Übertragbarkeit gelten zwei Impfdosen als unbedingt notwendig für einen wirksamen Schutz.