Deutschland könnte Österreich von roter Liste streichen

Angesichts sinkender Infektionszahlen könnte Österreich bald von der Liste der Risikogebiete in Deutschland gestrichen werden. Schon heute solle der Großteil Österreichs – mit Ausnahme der Bundesländer Tirol und Vorarlberg – von der roten Liste kommen, berichtet die „Presse“ gestern. Auch die Warnung vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich würde damit fallen.

Das deutsche Außenministerium wollte die Information noch nicht bestätigen. Man wolle der wöchentlichen Aktualisierung der Risikoeinschätzung Freitagnachmittag nicht vorgreifen, hieß es aus dem Auswärtigen Amt in Berlin.

Ganz Österreich mit Ausnahme der Gemeinden Jungholz und Mittelberg/Kleinwalsertal befinden sich seit dem 1. November 2020 auf der Liste der Risikogebiete des deutschen Robert Koch-Instituts.

Für Einreisende von Österreich nach Deutschland oder zurückkehrende deutsche Urlauber bedeutet das, dass sie sich nach der Einreise für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. Allerdings sind vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete mit einem entsprechenden Nachweis von der Quarantänepflicht ausgenommen.