Haddish spielt Sprint-Ikone Florence Griffith Joyner

Die US-Komikerin und Schauspielerin Tiffany Haddish (41, „Girls Trip“, „Lady Business“) wird die legendäre Olympiasiegerin und Sprint-Ikone Florence Griffith Joyner (1959–1998) spielen. „Ich freue mich darauf, Flo-Jos Geschichte so zu erzählen, wie sie erzählt werden soll“, zitierte das Filmblatt „Variety“ gestern aus einer Mitteilung Haddishs. Sie wolle jüngeren Generationen ihre persönliche Heldin – die bis heute schnellste Frau der Welt – nahebringen.

Haddish will das Biopic über die Weltmeisterin und dreifache Olympiasiegerin von 1988 auch mit produzieren. Der frühere Trainer und Ehemann der Sportlerin, Al Joyner, steht als Berater zur Seite.

Joyners Weltrekorde über 100 und 200 m haben heute noch Bestand. Die Sprint-Königin war auch durch ihre bunten Outfits, die wehenden dunklen Haare und ihre zentimeterlangen Fingernägel ein Blickfang. Mit nur 38 Jahren war sie im September 1998 in ihrem Haus in Kalifornien im Schlaf gestorben. Die Obduktion ergab eine angeborene Anomalie des Gehirns, die einen epileptischen Anfall auslöste.