Besuche auf Zypern wieder ohne Quarantäne möglich

Auf der geteilten Mittelmeer-Insel Zypern kann man wieder den jeweils anderen Teil besuchen, ohne wegen der Pandemie in Quarantäne zu müssen. Bei den insgesamt neun Kontrollstellen sind seit Freitag nur noch negative PCR-Tests erforderlich. Begründet wird das damit, dass sich die Lage inzwischen deutlich gebessert hat.

Die Übergänge zwischen dem türkisch-zypriotischen Norden und dem griechisch-zypriotischen Süden waren seit Monaten praktisch geschlossen, weil der Übertritt in den jeweils anderen Teil mit Quarantäne verbunden war. Auf Zypern leben annähernd 900.000 Menschen.

Das kleine EU-Land ist seit einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention geteilt – in einen griechisch-zypriotischen Teil im Süden und einen kleineren türkisch-zypriotischen Teil im Norden. Die gesamte Insel ist seit 2004 Mitglied der EU. Regelwerk und Recht der EU gelten bisher jedoch nur im Süden. Zahlreiche Bemühungen, die Teilung zu überwinden, sind bisher gescheitert.