Taliban in Afghanistan weiter auf Vormarsch

In Afghanistan ist ein weiterer Bezirk an die militant-islamistischen Taliban gefallen. Doab in der Provinz Nuristan im Osten des Landes sei kampflos an die Islamisten übergeben worden, bestätigten lokale Behördenvertreter heute der dpa. Damit sind seit Donnerstagnacht (Ortszeit) mindestens drei Bezirke an die Taliban gefallen.

Der Bezirk sei davor mindestens 20 Tage lang von den Islamisten belagert worden, sagte der Parlamentarier Ismail Atikan aus Nuristan der dpa. Die Sicherheitskräfte dort hätten so weder mit Essen noch mit Munition versorgt werden können. Deswegen hätten sie sich gezwungen gesehen, den Bezirk zu verlassen.

Taliban erobern immer mehr Gebiete in Afghanistan

In Afghanistan fallen immer mehr Gebiete an die Taliban. Täglich kommt es zu tödlichen Gefechten zwischen der afghanischen Armee und der radikal-islamischen Miliz. Die internationalen Truppen wollen aber innerhalb der kommenden drei Monate aus dem Bürgerkriegsland abziehen.

Über Vermittlung der Ältesten im Bezirk sei der Abzug der Armee- und Polizeieinheiten sowie der Bezirksverwaltung vereinbart worden. Die Taliban hätten davor zugesagt, sie nicht anzugreifen.

Sieben Bezirke an Taliban seit Beginn von Truppenabzug

Mit Behördenvertretern von Doab verließen auch die Bezirksbehörden des Nachbarbezirks Mandol Doab. Diese waren dorthin übersiedelt, nachdem Mandol bereits früher an die Taliban gefallen war. Der Parlamentarier warnte, dass auch der Bezirk Nurgram in naher Zukunft an die Islamisten fallen könnte. Auch dieser sei belagert.

Seit Beginn des offiziellen Abzugs der US- und anderer NATO-Truppen aus Afghanistan mit 1. Mai sind somit mindestens sieben Bezirke an die Taliban gefallen.

Experten befürchteten eine Zunahme an Taliban-Angriffen mit Beginn des Abzugs der US- und anderer NATO-Truppen. Es ist unklar, wie sehr die internationalen Truppen aktuell die Sicherheitskräfte der Regierung noch unterstützen. Der Abzug soll bis spätestens 11. September abgeschlossen sein.